Die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit der Patienteninitiative hat auch ein zunehmendes Medienecho gefunden. So sind vorwiegend in den hannoverschen Zeitungen HAZ,  NP und Bild über die letzten Jahre diverse Artikel zu dem Themenkomplex und den Aktivitäten der PI erschienen. Auch der NDR hat Ende 2011 einen Beitrag zu diesem Thema gesendet, der aber kurz nach dem Sendetermin durch Intervention des in Rede stehenden Zahnarztes aus der Mediathek entfernt wurde. Die Reportage hat trotz eines Interviews mit dem Zahnarzt höchstselbst wohl nicht dessen Erwartungen entsprochen.

Am 26.02.13 berichten die HAZ und die NP über den Entscheid des Amtsgericht Hannover, dass Dr. L vorerst weiter praktizieren darf.

 

Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ):

Zahnarzt praktiziert vorerst weiter-

Amtsgericht verbietet aber teilweise Abrechnungen

Die HAZ berichtet in diesem Zusammenhang, das von der Staatsanwaltschaft beantragte vorläufige Berufsverbot sei damit vorerst vom Tisch. Begründet wird diese Entscheidung von der Staatsanwaltschaft mit dem Hinweis: " Ein vorläufiges Berufsverbot wäre ein sehr harter Eingriff, der für den Zahnarzt existenzgefährdend sein könnte." Auch die HAZ gibt aber den Hinweis, Dr. L darf bestimmte Positionen der Gebührenordnung nicht mehr abrechnen. Laut HAZ ermittelt die Staatsanwaltschaft in 294 Fällen u.a. wegen Abrechnungsbetrug, überteuerter Honorarforderungen und Körperverletzung. Diese Verfahren laufen weiter. Allerdings wird es vsl. noch Monate dauern, bis hier mit ersten Ergebnissen gerechnet werden kann.

 

Neue Presse (Hannover):

Arzt darf weiter behandeln 

Das Amtsgericht folgte damit nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft zu einem vorläufigen Berufsverbot für Dr. L. Zur Begründung wird angegeben, dass umfangreiche Ermittlungen zu schwierigen, medizinischen Fragestellungen erforderlich sind. Im Gegenzug verzichtet Dr. L auf den Einsatz des Robodent bei der Setzung von Implantaten. Das wird quasi als Vergleich gewertet. NP schreibt, dass gegen Dr. L Verfahren wegen gewerbsmäßigen Betruges (294 Fälle), Urkundenfälschung, Körperverletzung und Nötigung laufe. Der Anwalt von Dr. L behauptet, viele Vorwürfe hätten schon entkräftet werden können. 

Artikel in der BILD (23.02.13)

BILD Hannover hat einen Artikel mit folgender Überschrift veröffentlicht:

Trotz Betrugsverdacht in 200 Fällen-

Zahnarzt Dr. L. darf weiter praktizieren

Laut BILD soll das Amtsgericht einem Widerspruch des Rechtsanwaltes (RA) von Dr. L. gegen das beantragte Berufsverbot entsprochen haben: Dr. L. soll laut BILD vorerst weiter praktizieren, noch strittige Behandlungen aber nicht abrechnen dürfen. Laut Anwalt von Dr. L. „sei damit der Vorwurf vom Tisch, Dr. L. sei eine Gefahr für Patienten“. BILD führt weiter aus, dass der Prozess gegen Dr. L. von der Entscheidung des Amtsgericht Hannover unberührt bleibt, ebenso wie ein Berufungsverfahren, in dem er sich gegen die Aberkennung der Doktorwürde wehrt. BILD stellt im Kontext die Frage: „Ist das die Wende im Betrugsverfahren gegen Dr. L. ?"

 

Im Folgenden finden Sie Hinweise und Links zu den Artikeln der HAZ und der NP:

Ankläger fordern weiter Berufsverbot für Zahnarzt - NP vom 08.02.2013

Zahnarzt-Razzia: Verteidigung auf 715 Seiten - NP vom 01.12.2012

Dem Abrechnungssystem auf der Spur - HAZ vom 30.11.2012

Nach Zahnarzt-Razzia: Berufsverbot beantragt - NP vom 15.09.2012

Das System des Dr. Ralf L. - HAZ vom 15.09.2012

Abrechnungsbetrug? Razzia bei Zahnarzt - Bild Hannover vom 14.09.2012

Razzia beim Zahnarzt - NP vom 14.09.2012

Richter streichen 4.000 Euro von der Zahnarztrechnung - NP vom 27.07.2012

Patient erzielt Teilerfolg vor Landgericht - HAZ vom 21.07.2012

Internetfälscher verleumden Zahnärzte - NP vom 05.05.2012

Patienten-Webseite kopiert und gefälscht - HAZ vom 05.05.2012

Hannover: Zahnarzt soll Schmerzensgeld zahlen - NP vom 14.02.2012

Streitfall Zahn: Implantologe will Einigung - NP vom 27.12.2011

Zahnärzte auf Distanz zu Dr. L - HAZ vom 16.11.2011

Das Lange Leiden der Patienten - HAZ vom 15.11.2011

Zahnarzt streitet Betrugsvorwürfe ab - NP vom 27.09.2011

Patienten fühlen Arzt auf den Zahn - NP vom 26.09.2011

Neun Strafanzeigen gegen Zahnarzt - NP vom 17.05.2011

Falscher Titel kostet Zahnarzt 50.000 Euro - NP vom 31.01.2011

Zahnarzt: Initiative der Patienten - NP vom 14.01.2011

Herr Dr. Dr. kämpft verbissen um seine Ehre - NP vom 13.01.2011