Anfordern Ihrer Patientenunterlagen bei DR. XXL:

 

Jeder Patient hat das Recht, Einsicht in seine Patientenakte und die Unterlagen zu nehmen. Jedem Betroffenen, der im Rechtsstreit mit Dr. L bzw. einer seiner Abrechnungsgesellschaften steht, können wir nur empfehlen, diese Unterlagen schriftlich von Dr. L und rechtzeitig vor einer Verhandlung anzufordern. Somit sind sie vor Überraschungen geschützt, werden die Unterlagen und darin nicht nachvollziehbare Angaben/Eintragungen als Beweismittel eingebracht. 

Folgende Formulierung können sie für die Anforderung ihrer Unterlagen verwenden: 

...........................................................................................................................

Einsicht in Patientenunterlagen 


Sehr geehrte(r) .......,  

ich war in Ihrer Praxis am ........... zu einem Beratungstermin (in Behandlung). Die anlässlich diese(s)(r) Termin(s)(e) erstellten Unterlagen bitte ich in Kopie an meine oben genannte Adresse zu senden. 

Der guten Ordnung halber verweise ich auf meinen gesetzlichen Anspruch nach       § 810 BGB auf Einsicht in meine Patientenunterlagen, da diese „im fremden Besitz befindliche Urkunden“ sind, die in meinem Interesse errichtet wurden. Dies wurde vom Bundesgerichtshof bestätigt (23.11.1982, VI ZR 222/79). 

Ich bitte Sie, mir die vollständigen Unterlagen der Patienakte inklusive Arztberichte  zur Verfügung zu stellen. Weiterhin bitte ich um die leihweise Überlassung von evtl. erstellten Röntgen -,CT- und MRT-Bildern zusammen mit den Befunden.

Mit der Bitte, diese zusammen mit einer Erklärung über deren Vollständigkeit innerhalb der nächsten 2 Wochen ab Datum dieses Schreibens, also bis zum ............ zuzusenden, verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen 

 

p.s.: Dieser Brief wurde unter Zeugen am heutigen .............. in den Briefkasten ihrer Praxis von mir persönlich zugestellt.  

.............................................................................................................................

 

Da Dr. L erfahrungsgemäß Einschreiben mit Rückschein häufig in der Annahme verweigert und die Schreiben als unzustellbar zurück kommen, empfehlen wir den im Musterschreiben unter p.s. aufgeführten Nachtrag und die Zustellung unter Zeugen persönlich vorzunehmen. 

Alternativ lassen sie die Unterlagen von ihrem Rechtsanwalt anfordern.